Europawahl

Diskussionrunde in Landshut zeigt: Die Jugend ist skeptisch

Von Laura Mies
Bei der diesjährigen Europawahl darf zum ersten Mal mit 16 Jahren gewählt werden. Die EU-Kandidaten aus der Region wollten diese jungen Menschen am Freitag von ihren Parteien überzeugen - das klappte nur stellenweise.

Glossen und Kolumnen der Redaktion

Mehr Artikel aus diesem Ressort

Die Referenten Bernhard Gilch, Personalleiter bei Schott (von links), André von Mensenkampff, Klimaschutzmanager Landkreis Landshut, Markus Altweck und Timo Grill, Lehrkräfte an der BS 1, Schulleiter Reinhold Ostermaier, Karl Geller von der Berufsschule Mindelheim, Maria Kasperczyk Klimaschutzmanagerin Stadt Landshut sowie Benedikt Haseneder, Leiter des städtischen Umweltamts

Nachhaltige Zukunft

Die Berufsschule 1 in Landshut ist jetzt eine "Klimaschule"

Von Simon Weiterschan
Dass beim Klimaschutz noch viel Luft nach oben ist und schnell gehandelt werden muss, wurde am Donnerstag in der Berufsschule 1 deutlich. Die nimmt diesen Auftrag für die Zukunft als frischgebackene "Klimaschule" ernst.
Franz Gervasoni wartete in seinem Referat im Salzstadel mit einer Fülle von Fakten auf.

Wider das Vergessen

Vortrag zu "Landshut im Nationalsozialismus" im Salzstadel

Von Stefan Klein und Stefan Klein
Das Thema stößt auf breites Interesse, wie der bis auf den letzten Platz gefüllte Salzstadel zeigte. Dennoch sei es in der Stadtgesellschaft "lange sehr zurückhaltend behandelt" worden, sagte der Referent.
Eine Wiesenzecke neben einer Ein-Cent-Münze. Die Tiere sind zwar klein, aber übertragen manchmal schwerwiegende Krankheiten.

FSME in Landshut

"Der Mensch ist für Zecken eigentlich der Falsche"

Von Claudia Hagn
Wer nach einem Spaziergang einen Zecken entdeckt, macht sich oft Sorgen - wegen möglicher Infektionen. Aber wie gefährlich ist FSME? Oder Borreliose? Und wie infizieren sich die Zecken selbst? Ein Interview.