Ottonianum

Neue Einigkeit bei Landshuter Jugendherberge

Von Uli Karg
Bei der Investorenausschreibung für den Weiterbetrieb der Jugendherberge ist nun auch eine Vergabe im Erbbaurecht eine Option. Die Risiken, so heißt es jetzt, seien kalkulierbar.
Für den Weiterbetrieb der Jugendherberge soll es eine europaweite Ausschreibung geben.

Glossen und Kolumnen der Redaktion

Mehr Artikel aus diesem Ressort

Die Referenten Bernhard Gilch, Personalleiter bei Schott (von links), André von Mensenkampff, Klimaschutzmanager Landkreis Landshut, Markus Altweck und Timo Grill, Lehrkräfte an der BS 1, Schulleiter Reinhold Ostermaier, Karl Geller von der Berufsschule Mindelheim, Maria Kasperczyk Klimaschutzmanagerin Stadt Landshut sowie Benedikt Haseneder, Leiter des städtischen Umweltamts

Nachhaltige Zukunft

Die Berufsschule 1 in Landshut ist jetzt eine "Klimaschule"

Von Simon Weiterschan
Dass beim Klimaschutz noch viel Luft nach oben ist und schnell gehandelt werden muss, wurde am Donnerstag in der Berufsschule 1 deutlich. Die nimmt diesen Auftrag für die Zukunft als frischgebackene "Klimaschule" ernst.
Franz Gervasoni wartete in seinem Referat im Salzstadel mit einer Fülle von Fakten auf.

Wider das Vergessen

Vortrag zu "Landshut im Nationalsozialismus" im Salzstadel

Von Stefan Klein und Stefan Klein
Das Thema stößt auf breites Interesse, wie der bis auf den letzten Platz gefüllte Salzstadel zeigte. Dennoch sei es in der Stadtgesellschaft "lange sehr zurückhaltend behandelt" worden, sagte der Referent.
Eine Wiesenzecke neben einer Ein-Cent-Münze. Die Tiere sind zwar klein, aber übertragen manchmal schwerwiegende Krankheiten.

FSME in Landshut

"Der Mensch ist für Zecken eigentlich der Falsche"

Von Claudia Hagn
Wer nach einem Spaziergang einen Zecken entdeckt, macht sich oft Sorgen - wegen möglicher Infektionen. Aber wie gefährlich ist FSME? Oder Borreliose? Und wie infizieren sich die Zecken selbst? Ein Interview.
Anfang Juni geht es mit den Arbeiten an der Kleinen Isar los: Isarabwärts wird eine Behelfsbrücke gebaut und ab September die alte Brücke abgerissen.

Konrad-Adenauer-Straße

Die Brückenbaustelle in Landshut rückt näher

Von Sigrid Zeindl
Es werden zwei riesige Maßnahmen in der Stadt: Die Brücken über die Kleine und die Große Isar müssen in den nächsten Jahren saniert werden. Insgesamt sollen die Bauten bis zum Jahr 2027 ertüchtigt werden.