Glossen und Kolumnen der Redaktion

Mehr Artikel aus diesem Ressort

Ein Gaszähler zeigt den Verbrauch eines Mehrfamilienhauses an.

Correctiv-Recherche

"Ökogas-Lüge": Chef der Stadtwerke Landshut reagiert

Von Uli Karg
Laut einem Medienbericht lösen deutsche Gasversorger, darunter die Stadtwerke Landshut, das Versprechen "klimaneutrales Gas" nicht ein. "Wir prüfen intensiv", sagte Stadtwerke-Chef Jürgen Fürst nun im Stadtrat.
Auch Sebastian Kraft, CSU-Europawahlkandidat (Zweiter von rechts), macht die politische Lage derzeit große Sorgen - genau wie den Jugendlichen, die an der Diskussionsrunde zur Europawahl teilnahmen. Mit Kraft diskutierten, moderiert von Leni Reithofer (links), unter anderem Sebastian Beer (FDP, Zweiter von links) und Maximilian Retzer (Grüne, rechts).

Europawahl

Diskussionrunde in Landshut zeigt: Die Jugend ist skeptisch

Von Laura Mies
Bei der diesjährigen Europawahl darf zum ersten Mal mit 16 Jahren gewählt werden. Die EU-Kandidaten aus der Region wollten diese jungen Menschen am Freitag von ihren Parteien überzeugen - das klappte nur stellenweise.
Die Referenten Bernhard Gilch, Personalleiter bei Schott (von links), André von Mensenkampff, Klimaschutzmanager Landkreis Landshut, Markus Altweck und Timo Grill, Lehrkräfte an der BS 1, Schulleiter Reinhold Ostermaier, Karl Geller von der Berufsschule Mindelheim, Maria Kasperczyk Klimaschutzmanagerin Stadt Landshut sowie Benedikt Haseneder, Leiter des städtischen Umweltamts

Nachhaltige Zukunft

Die Berufsschule 1 in Landshut ist jetzt eine "Klimaschule"

Von Simon Weiterschan
Dass beim Klimaschutz noch viel Luft nach oben ist und schnell gehandelt werden muss, wurde am Donnerstag in der Berufsschule 1 deutlich. Die nimmt diesen Auftrag für die Zukunft als frischgebackene "Klimaschule" ernst.