Glossen und Kolumnen der Redaktion

Mehr Artikel aus diesem Ressort

Für den Weiterbetrieb der Jugendherberge soll es eine europaweite Ausschreibung geben.

Ottonianum

Neue Einigkeit bei Landshuter Jugendherberge

Von Uli Karg
Bei der Investorenausschreibung für den Weiterbetrieb der Jugendherberge ist nun auch eine Vergabe im Erbbaurecht eine Option. Die Risiken, so heißt es jetzt, seien kalkulierbar.
Auf dem ehemaligen BMI-Gelände sollen 148 Wohneinheiten entstehen.

BMI-Gelände

Mobilitätskonzept: Bahn frei für Landshuter Pilotprojekt

Von Uli Karg
Per Nachprüfungsantrag wollte die CSU bei einem großen Wohnbauprojekt ein Mobilitätskonzept verhindern und den Bau von Wohnungen zugunsten von Einfamilienhäusern reduzieren - scheiterte damit aber im Stadtrat.
Erneut kam es in Landshut zu einem Betrug nach einem sogenannten Schockanruf.

Zeugenaufruf

Landshuter übergibt hohen Bargeldbetrag nach Schockanruf

Betrugsfälle durch Schockanrufe nehmen nicht ab. Am Freitag wurde ein 75-Jähriger Opfer der Masche und übergab Bargeld in Höhe eines höheren fünfstelligen Betrages an einen Unbekannten. Die Polizei sucht nach Zeugen.
Ein Gaszähler zeigt den Verbrauch eines Mehrfamilienhauses an.

Correctiv-Recherche

"Ökogas-Lüge": Chef der Stadtwerke Landshut reagiert

Von Uli Karg
Laut einem Medienbericht lösen deutsche Gasversorger, darunter die Stadtwerke Landshut, das Versprechen "klimaneutrales Gas" nicht ein. "Wir prüfen intensiv", sagte Stadtwerke-Chef Jürgen Fürst nun im Stadtrat.
Auch Sebastian Kraft, CSU-Europawahlkandidat (Zweiter von rechts), macht die politische Lage derzeit große Sorgen - genau wie den Jugendlichen, die an der Diskussionsrunde zur Europawahl teilnahmen. Mit Kraft diskutierten, moderiert von Leni Reithofer (links), unter anderem Sebastian Beer (FDP, Zweiter von links) und Maximilian Retzer (Grüne, rechts).

Europawahl

Diskussionrunde in Landshut zeigt: Die Jugend ist skeptisch

Von Laura Mies
Bei der diesjährigen Europawahl darf zum ersten Mal mit 16 Jahren gewählt werden. Die EU-Kandidaten aus der Region wollten diese jungen Menschen am Freitag von ihren Parteien überzeugen - das klappte nur stellenweise.